Ernährung während der Stillzeit ist ein wichtiges Thema. Über die Muttermilch werden alle guten Bestandteile aber auch Schädliches an den Säugling weitergegeben. Ihr Kind isst somit das, was Sie auch essen. Außerdem müssen stillende Mütter bedenken, dass ihr Nährstoffbedarf noch immer erhöht ist. Durch das Stillen verbraucht die Frau 300 – 600 Kalorien mehr am Tag. Bei einer ausgewogenen Ernährung kann das Stillen also förderlich für den Verlust der Schwangerschaftspfunde sein.

 

Gesund Stillen

Wie auch während der Kinderwunschphase und der Schwangerschaft, bleibt das Thema Ernährung in der Stillzeit wichtig. Hier gilt die gleiche Devise wie zu Kinderwunsch- und Stillzeiten: es kommt auf die Qualität, nicht auf die Quantität der Produkte an.
Prinzipielle darf man alles essen und trinken, worauf man Lust hat. Bis auf Getränke mit Alkohol und Koffein, auf diese sollte man auch in der Stillzeit noch verzichten. Bei Medikamenten sollte man grundsätzlich erst die Packungsbeilage lesen oder mit seinem Arzt sprechen. Insbesondere wenn der Stoff Tetrazykline, der in Antibiotika enthalten ist, aufgeführt wird. Penicillin hingegen kann verwendet werden. Wichtigste Regel ist, sehr viel zu trinken, um die Milchproduktion zu fördern. Auch wichtig ist die Ernährung an sich. Vor allem Milch und Milch-Produkte sollten wegen dem hohen Calcium-Gehalt verzehrt werden. Allgemein sollte die Ernährung in der Stillzeit sehr vielseitig sein. Wichtig sind Eiweiße und Vitamine. Das Obst bitte immer gut abwaschen, am besten mit Natron um die Pestizid-Belastungen so gering wie möglich zu halten! Salat, Fleisch und Getreideprodukte sind wichtig, damit alle Nährstoffe vertreten sind.


B-Vitamine

Die B-Vitamine funktionieren am effektivsten in Kombination miteinander. Während der Stillzeit ist ein allgemein höherer Bedarf an B Vitaminen vorhanden. Besonders junge Frauen leiden häufiger unter einem Vitamin B6-Mangel, welcher direkt über die Muttermilch auf das Kind übertragen werden kann. Weizenkeime, Spinat, Schweinefleisch und Leber enthalten B-Vitamine. Leber und andere Innereien sollten aufgrund ihres hohen Vitamin-A Gehalts jedoch auch noch während der Stillzeit gemieden werden.

Detailliertere Listen mit Nahrungsmitteln, welche die entsprechenden B Vitamine enthalten, sind im Folgenden aufgelistet.

Vitamin B1 Lebensmittelliste Vitamin B2 Lebensmittelliste
Vitamin B3 Lebensmittelliste (Niacin) Vitamin B6 Lebensmittelliste
Vitamin B9 Lebensmittelliste (Folsäure) Vitamin B12 Lebensmittelliste
Pantothensäure Lebensmittelliste (Vitamin B5)  

 

 

 

 

 

 


Folsäure

Folsäure (Vitamin B9) ist nicht nur während der Schwangerschaft wichtig sondern auch während der Stillzeit. Die Schwierigkeit der Verarbeitung von Folsäure spielt hier ein wichtiges Thema, da das hitzeempfindliche und wasserlösliche Vitamin schnell zerstört oder ausgewaschen wird. Folsäurehaltige Lebensmittel sind Ei, Hefe, Salat und Vollkornprodukte.

Eine detailliertere Liste soll bei der Lebensmittelwahl in Sachen Folsäure helfen.

Folsäure Lebensmittelliste

 

 

 

Vitamin C

Vitamin C kann zu einem normal gesunden Immunsystem beitragen und den Histaminwert im Blut senken. Zudem kann es nach der Geburt die Wundheilung in einem normalen Maße fördern. Der menschliche Körper ist nicht im Stande, ein Vitamin C Depot aufzubauen. Weshalb auch während der Stillzeit eine ausreichende Zufuhr von Vitamin C notwendig ist. Obst und Gemüse sind reich an Vitamin C, besonders Camu-Camu, die Acerolakirsche und Hagebutte.

Im Folgenden finden Sie eine Liste von Lebensmitteln, die viel Vitamin C beinhalten.

Vitamin C Lebensmittelliste

 

Niacin

Niacin (früher Vitamin B3) wird besonders während der Stillzeit vermehrt benötigt. Zellenergie und Zellatmung, Hirnstoffwechsel und Herztätigkeit werden durch Niacin in einem normalen Maß unterstützt. Gute Quellen für Niacin sind unter anderem Fisch, Geflügel und Vollkornprodukte. Für detailliertere Informationen zu Niacin in Lebensmitteln, haben wir Ihnen eine Lebensmittelliste zusammengestellt.

Niacin (Vitamin B3) Lebensmittelliste

 

Beta-Carotin – Provitamin A

Beta-Carotin, das Provitamin A, stellt eine gesunde Alternative zum benötigten aber während Schwangerschaft und Stillzeit nicht ungefährlichen Vitamin A dar. Der menschliche Körper kann aus dem Provitamin A bei Bedarf Vitamin A herstellen. In der Stillzeit erhöht sich der Vitamin A-Bedarf der Mutter um 90%, somit ist ein besonderes Augenmerk auf diesen Mikronährstoff zu wenden. Beta-Carotin ist, wie der Name es vermuten lässt, besonders in Karotten zu finden. Aber auch grünes Gemüse wie Brokkoli und Grünkohl enthalten Beta-Carotin. Für detaillierte Informationen klicken Sie auf die folgende Beta-Carotin-Lebensmittelliste.

Zudem finden Sie in der Vitamin A-Lebensmittelliste Nahrungsmittel, die Sie meiden sollten.

Beta-Carotin (Provitamin A) Lebensmittelliste Vitamin A Lebenmittelliste


Vitamin K

Vitamin K ist gerade in den ersten Tagen des Stillens wichtig: die Kolostrum (Erstlingsmilch), welche nur in den ersten Tagen nach der Geburt fließt, enthält, neben einer Vielzahl anderer wichtiger Vitamine und Enzyme, eine sehr große Menge an Vitamin K. Das K steht für Koagulation, was "Gerinnung" bedeutet und genau dafür ist es gut: es trägt zu einer normalen Blutgerinnung bei. Ein Vitamin K-Mangel kann zu sogenannten hämorrhagischen Erkrankungen führen. Diese hämorrhagischen Erkrankungen zählen mit zu den häufigsten Todesursachen bei kleinen Kindern! Nach versiegen des Kolostrums ist der Vitamin K-Gehalt der Muttermilch abnehmend. Das Gute für die Zufuhr von Vitamin K ist, dass es hitzebeständig ist und bei Sauerstoff stabil bleibt. Es ist jedoch lichtempfindlich und verliert schnell seine Wirksamkeit.

Eine Liste mit Vitamin K reichen Lebensmitteln finden Sie im Folgenden.

Vitamin K Lebensmittelliste

 

Vitamin E

Vitamin E kann vom Körper nicht selbstständig produziert werden und muss somit über die Nahrung aufgenommen werden. Fette wie gewisse Öle und Margarine sind reich an Vitamin E. Eine Liste mit Lebensmitteln, die Vitamin E in hoher Dosierung enthalten soll Ihnen als Empfehlung für Vitamin E-Quellen dienen.

Vitamin E Lebensmittelliste


Vitamin D

Vitamin D, auch das "Sonnenvitamin" genannt, wirkt sich nicht nur förderlich auf das Gemüt von Mutter und Kind aus sondern trägt zu einer normalen Entwicklung der Knochen bei, da es die Kalzium und Phosphataufnahme regulieren kann. Eigentlich ist Vitamin D kein "richtiges" Vitamin sondern eine Hormonvorstufe. 15 Minuten Sonneneinstrahlung auf nur 5% unbedeckte Körperhaut am Tag genügen, um ausreichend Vitamin D zu produzieren. Vitamin D ist in fettigem Fisch, Ei, Pilzen und Rinderleber sowie Lebertran enthalten. Letzteres sollte aber aufgrund des hohen Vitamin A-Gehalts vermieden werden. Einige Nahrungsmittel, die reich an Vitamin D sind, finden Sie in der folgenden Lebensmittelliste.

Vitamin D Lebensmittelliste

 

Minerale und Spurenelemente

Mineralstoffe sind lebensnotwendige Nährstoffe, die der menschliche Körper nicht selber produzieren kann. Mineralstoffe werden in Mengen- und Spurenelemente unterteilt. Spurenelemente sind Mineralien, die in geringeren Mengen als 50 mg pro kg im menschlichen Körper vorkommen.
Mineralstoffe sind für den Menschen lebensnotwendig und tragen zu einer normalen Entwicklung, Fortpflanzung und einem normalen Wachstum bei Kindern und Erwachsenen bei.

Wir haben Ihnen Lebensmittellisten mit den wichtigsten Mineralstoffen und Spurenelementen zusammengestellt.

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