Nicht nur die Gesundheit der Mutter sondern auch die des Vaters spielen eine große Rolle bei Kinderwunsch. In 40-50% der Fälle liegt unerfüllter Kinderwunsch beim Mann begründet. Eine essentielle Rolle spielt hierbei  ein ausgewogener Vitalstoffhaushalt. Die Produktion der Samenzellen sowie die Spermienqualität und die Spermienquantität sind eng mit dem Vitalstoffhaushalt des männlichen Körpers verbunden. Fehlerhafte, ungesunde und nicht ausgewogene Ernährung, Nikotin und Alkohol sowie Resorptionsschwächen können Einfluss auf den Vitalstoffhaushalt und somit auch auf den Kinderwunsch nehmen.
Im Folgenden finden Sie Informationen hinsichtlich einer gesunden Ernährung, speziell auf den Kinderwunsch ausgerichtet. Am Ende der einzelnen Paragraphen finden Sie eine Liste mit Nahrungsmitteln, die den jeweiligen Nährstoff in besonders reichhaltiger Form beinhalten. Weiter beinhalten diese Listen Angaben über den empfohlenen Tagesbedarf der einzelnen Vitamine und Mineralien.

 

Kalzium

Die Aufnahme von Kalzium, bei einem bestehenden Mangel, kann zu einer verbesserten Fruchtbarkeit beim Mann führen. Käse, Milch und andere Milchprodukte liefern die größten Mengen an Kalzium, gefolgt von Ölsaaten und Hülsenfrüchten. Wir haben Ihnen eine Tabelle mit den wichtigsten Lebensmitteln mit Kalzium zusammengestellt.

Kalzium Lebensmittelliste

 

 

Zink

Bereits ein kurzfristiger Zinkmangel kann den Testosteronspiegel sinken lassen, was eine Reduzierung des Samenvolumens zur Folge haben kann. Austern sind beispielsweise sehr gute Zink-Lieferanten, aber auch Nahrungsergänzungsmittel mit Zink können in der Kinderwunschphase unterstützend wirken. In der Zink-Tabelle finden Sie zinkhaltige Lebensmittel mit der Angabe ihres Zinkgehalts.

Zink Lebensmittelliste

 

L-Carnitin

L-Carnitin kann zu einer normalen Fettverbrennung, körperlichen Leistungsfähigkeit und einer normalen Regeneration beitragen. L-Carnitin kann zu einer normalen Spermienmobilität beitragen. In einer Tabelle haben wir Ihnen L-Carnitin haltige Lebensmittel aufgelistet.

L-Carnitin Lebensmittelliste

 

Coenzym Q10

Das Coenzym Q10 ist eine vitaminähnliche Substanz, und zählt zu den Antioxidantien. Es trägt zu einem normalen Stoffwechsel und einer normalen Spermienmobilität bei. Wir haben Ihnen die wichtigsten Lebensmittel für eine gesunde Coenzym Q 10-Versorgung aufgelistet.

Coenzym Q10 Lebensmittelliste

 

Kupfer

Kupfermangel ist zwar selten, kann aber negative Auswirkungen auf die männliche Fruchtbarkeit haben. Ein Kupfermangel kann sich negativ auf das Immunsystem auswirken und kann Bluthochdruck begünstigen. Nahrungsmittel für einen ausgewogenen Kupferhaushalt haben wir für Sie tabellarisch zusammengestellt.

Kupfer Lebensmittelliste

 

Selen

Selen kann zu einer normalen Spermienproduktion beitragen und somit Einfluss auf die Anzahl und die Leistungskraft des Samens nehmen. Besonders Raucher oder Menschen die krankheitsbedingt oder aufgrund von fehlerhafter Ernährung unter einem Mangel leiden, müssen auf ihren Selenhaushalt achten. Steinpilze und Weizenkeime sind besonders selenhaltig, aber auch Fleisch und Soja sind gute Selenquellen.

Selen Lebensmittelliste

 

Vitamin C

Vitamin C kann einen positiven Einfluss auf die normale Samenqualität haben. In einer Tabelle haben wir Ihnen die wichtigsten Vitamin C haltigen Lebensmittel zusammengestellt.

Vitamin C Lebensmittelliste

 

Vitamin E

Vitamin E zu einer normalen Funktion der Keimdrüsen beitragen. Da es im Körperfett und der Leber gut gespeichert wird, ist ein Mangel selten. Besonders Vitamin E-haltig sind pflanzliche Öle: Sonnenblumenöl und Weizenkeimöl sind top Vitamin E-Quellen. Aber auch Schwarzwurzeln und Mandeln sind gute Quellen für Vitamin E.

Vitamin E Lebensmittelliste

 

Vitamin D

Vitamin D kann zu einem normalen Testosteronspiegel beitragen. Somit kann das "Sonnenvitamin" positiven Einfluss auf die Fruchtbarkeit nehmen. Mit Hilfe von UV-Strahlen der Körper das Vitamin D im Körper umwandeln. Fisch ist ein guter Vitamin D Lieferant: Aal, Hering und Sardine sind reich an Vitamin D.

Vitamin D Lebensmittelliste

 

B-Vitamine

Die B-Vitamine sind eine Gruppe von eigentlich unabhängigen Vitaminen, die sich jedoch gegenseitig "benötigen". In der Natur tauchen Sie niemals alleine auf sondern immer in Verbindung mit anderen B Vitaminen. Einige B-Vitamine sind auch unter anderem Namen bekannt, so die Folsäure. Eine ausgewogene Ernährung aus viel Gemüse und regelmäßigem Verzehr von Fleisch und Fisch ist der beste Garant für einen ausgeglichenen B-Vitamin Haushalt. Je nach Bedarf sollten Sie gewisse Nahrungsmittel bevorzugen.

Vitamin B9 Lebensmittelliste (Folsäure) Vitamin B6 Lebensmittelliste
Vitamin B12 Lebensmittelliste